Informationsbewertung Weiter Zurück Schließen

Unter Informationsbewertung ist die Ermittlung des Nutzens (des Wertes) einer Information in Bezug auf deren Verwendungsmöglichkeit für die Lösung eines Entscheidungsproblems bzw. im Hinblick auf die Verminderung des Grades einer Ungewissheit, Unbestimmtheit zu verstehen.

Formal gesehen geht es somit um die Ermittlung einer Differenz zwischen dem erwarteten Wert des Handlungsnutzens mit der betreffenden Information, abzüglich des Handlungsnutzens ohne die betreffende Information.

Diese Bewertung erfolgt in der Regel nach subjektiven Kriterien des Informationsempfängers (Entscheidungsträgers).

Beispiel:
Eine Information über das im Geschäftsjahr T mögliche Absatzvolumen in einen definierten Markt kann eine gewichtige Information für zu treffende Marketingentscheidungen sein, aber wenn der Aufwand für die Beschaffung der benötigten Primärangaben unverhältnismäßig hoch ist, wird man sich gegebenenfalls mit Schätzwerten begnügen.

Die Informationsbewertung spielt eine besondere Rolle bei der Bewertung einer Information als Wirtschaftsgut.