Informationsmanagement Weiter Zurück Schließen

Unter Informationsmanagement ist das Management jener Führungsaufgaben im Unternehmen zu verstehen, die sich mit der Beschaffung, Bereitstellung und Nutzung von Informationen zur Realisierung der Leistungsprozesse und deren Planung und Steuerung befassen.
In diesem Sinne ist Informationsmanagement eine querschnittsbezogene betriebliche Funktion, die in größeren Unternehmen auch durch eine eigenständige Organisationseinheit wahr genommen wird.

Eine zentrale Aufgabe des strategischen Informationsmanagements ist der Aufbau und der Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen, die auf den Einsatz von vernetzten Computern und weiteren DV-Anlagen sowie auf der Nutzung von Online-Diensten (über Internet/Intranet) beruhen (siehe IuK-Technik).


Wichtige Aufgabenfeldern des Informationsmanagements sind vor allem:
  • strategische Planung der Schaffung, Ausgestaltung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und der im Unternehmen angewandten Informationssysteme und der zugehörigen Softwarelösungen,
  • Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der Architektur des Gesamtsystems der Informationswirtschaft im Unternehmen,
  • die Ausgestaltung bzw. Weiterentwicklung der Verbindung von Aufbau-, Ablauf- und Kommunikationsorganisation mit den IT-Systemen,
  • die Planung und Steuerung von Projekten zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von IT-Systemen (unternehmensintern und zu externen Dienstleistern),
  • die Planung, Steuerung, Überwachung und Kontrolle des gesamten Betriebs der IT-Systeme (mit Risiko- und Sicherheitsmanagement, Kapazitätsmanagement, Ausfallmanagement, IT-Controlling u.a.).
Einen besonderen Stellenwert hat das Informationsmanagement – im Kontext zur Betriebswirtschaft – im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem steten Ausbau von Lösungen im Sinne eines E-Business erhalten.