Persönlicher Verkauf Weiter Zurück Schließen

Der persönliche Verkauf - als Bestandteil der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix - gestaltet sich über die persönliche Kontaktaufnahme des Verkäufers mit dem/den potentiellen Kunden.

Im Rahmen des in einer entsprechenden Atmosphäre zu führenden Verkaufsgespräches hat der Kunde die Möglichkeit, seine Wünsche bezüglich des betreffenden Verkaufsgegenstandes vorzubringen, was dem Verkäufer seinerseits die Gelegenheit gibt, die Nutzensvorteile des von ihm angebotenen Produktes für den Kunden herauszustellen. Ziel des Gespräches ist es, einen Verkaufsabschluss zu erreichen, der nachhaltige Kundenzufriedenheit bewirkt und nicht "auf schnelles Geld" ausgerichtet ist.

Der persönliche Verkauf ist die älteste Form des Direktmarketings. Wir finden diese Form vor allem in der Investitionsgüterbranche sowie in der Versicherungsbranche in Gestalt des professionellen Vertriebsaußendienstes vor.
Aber auch Anbieter von Konsumgütern unterhalten Direktvertriebsabteilungen, um auf spezielle Kundenwünsche schnell reagieren zu können.

Zu den Aufgaben eines Verkäufers im persönlichen Verkauf gehören vor allem:
  • Informationsbeschaffung (Ermittlung des Absatzpotenzials, Informationen über Konkurrenten, Ergebnisse der Kundenbesuche),
  • Verkaufsplanung und Verkaufsvorbereitung (Analyse der Kundensituation, Besuchsplanung, Tourenplanung, Gesprächsvorbereitung u. a.),
  • Gestaltung der Kundenkontakte (Verkaufsgespräch, Vertragsverhandlung, Verkaufsabschlüsse u. a.),
  • Auftragsabwicklung (Einleiten und Überwachen der Auftragsabwicklung, Bearbeitung von Reklamationen)
u. a.