Marketing-Mix Weiter Zurück Schließen

Als Marketing-Mix wird die markt- und zielgruppenbezogene Kombination von Marketing-Instrumenten zur Erreichung der Marketing-Ziele bezeichnet.
In der Regel geht es dabei um eine optimale Kombination (4-P-Modell) von Welches relative Gewicht diese Faktoren im Marketing-Mix haben, hängt maßgeblich vom Produkt, vom Käuferverhalten und vom Vertriebsweg ab.
So spielt die Komponente "Kundendienst" bei solchen Produkten wie Auto, Möbel, Computer und dgl. eine gewichtige Rolle, bei anderen Produkten wie Seife, Mehl und dgl. gar keine.
Die Komponente "Preis" hat bei Kaufentscheidungen zu Produkten wie Kleidung, Urlaubsreisen und dgl. ein großes Gewicht, bei Luxusgütern spielt der Preis in der Regel eine nachgeordnete Rolle.
Untersuchungen haben ergeben, dass der Komponente "Produkt" die größte Bedeutung im Marketing-Mix zukommt, während die Komponente "Promotion" die - relativ - geringste Bedeutung hat.


Als operativen Marketing-Mix wird jene Kombination der Marketing-Instrumente bezeichnet, die auf die konkrete, aktuelle Situation auf den Zielmärkten sowie auf die aktuelle wirtschaftliche Situation des anbietenden Unternehmens Bezug nimmt.
So kann in bestimmten Situation die Preis- und Rabattpolitik im besonderen Blickpunkt stehen, während in anderen Situationen (z. B. beim Erschließen neuer Märkte) die Distributions- und Kommunikationspolitik den Schwerpunkt in den Marketing-Aktivitäten bildet.