Kommunikationspolitik Weiter Zurück Schließen

Als Kommunikationspolitik wird im Rahmen des Marketing-Mixes die Gesamtheit von Maßnahmen verstanden, die darauf abzielen, die Einstellung von Nachfragern (Kunden) und deren Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit der angebotenen Produkte und vom Anbieter (Unternehmen u. a.) selbst nachhaltig positiv zu beeinflussen und zu prägen.

Das Ziel besteht hierbei darin, zu erreichen, dass die auf den Markt und die potenziellen und tatsächlichen Nachfrager gerichtete Information und die dabei zustande kommende Kommunikation letztlich umsatzwirksam wird und zur Kundenzufriedenheit und zur stärkeren Kundenbindung führt. Inhaltliche Schwerpunkte der Kommunikationspolitik sind



Um in diesem Sinne ein erfolgreiches Marketing gestalten und umsetzen zu können, reicht es nicht aus, nur der Produkt-, Preis- und Distributionspolitik Aufmerksamkeit zu schenken, denn es liegt auf der Hand, dass Marketing vor allem "Einflussnahme mittels Information und Kommunikation" bedeutet!
Aus dieser Darstellung soll sichtbar werden, dass Erfolg der Kommunikationspolitik vor allem beeinflusst wird
  • durch die Information, die bei der Zielperson (Nachfrager, Kunde) als "Botschaft" eine beabsichtigte Wirkung erzielen soll,
  • durch den Kommunikator, der maßgeblichen Einfluss darauf hat, dass die "Botschaft" inhaltlich und verkaufspsychologisch richtig formuliert und über wirksame Medien an die Zielperson vermittelt wird,
  • durch das Übertragungsmedium (Verkäufer als Person, Werbeträger), das geeignet ist, den Inhalt der Botschaft auch in der passenden Form und über einen geeigneten Weg zu übermitteln bzw. zu vermitteln,
  • durch den Umfang des "gemeinsamen Zeichenvorrats" (Sprache, Nutzung der "Sprache des Kunden", übereinstimmende Wertevorstellungen, Gemeinsamkeiten in soziokultureller Hinsicht u. a.),
  • durch die Beziehungen, die der Kommunikator zur Botschaft und zur Zielperson hat und
  • durch die Beziehungen, die - umgekehrt - die Zielperson zur Botschaft und zum Kommunikator, einschließlich eines erkennbaren "Feed-back" hat.