Personaleinsatz Weiter Zurück Schließen

Der Personaleinsatz umfasst alle Maßnahmen, die darauf gerichtet sind, die Erfüllung der aktuellen und der absehbar künftigen Aufgaben in einem Unternehmen durch Zuordnung dieser Aufgaben zu Verantwortungsträgern und Arbeitsausführenden so abzusichern, dass eine sach-, termin- und qualitätsgerechte Erfüllung dieser Aufgaben gewährleistet ist.



Auf diese Weise sind alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass
  • die Aufgabenerfüllung den Maßstäben hoher Wirtschaftlichkeit und Produktivität gerecht wird und
  • zugleich eine hohe Identifikation mit den gestellten Aufgaben in Verbindung mit der Erfüllung im Beruf vermittelt wird.
Ständige Aufgabe der Personalführung ist es daher, mit der notwendigen Sensibilität zu prüfen, ob die gegebenen Anforderungen an der betreffenden Stelle (noch) mit den Fähigkeiten und dem Qualifikationsprofil des Stelleninhabers übereinstimmen, um bei signifikanten Über- oder auch Unterforderungen des Stelleninhabers rechtzeitig zu Entscheidungen über eine Anreicherung der Arbeitsinhalte (Personalentwicklung) oder über eine notwendige Personalfreisetzung zu gelangen.