Personalführung Weiter Zurück Schließen

Unter Personalführung ist die zielgerichtete Einflussnahme auf Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen zu verstehen, in deren Mittelpunkt
Personalführung ist ihrem Inhalt nach Ausübung der Vorgesetztenfunktion einer Führungskraft.
Der Vorgesetzte kann sowohl die arbeitsrechtlichen Führungsmittel  (wie Weisungsrecht bei der Aufgabenerteilung u. a.), aber auch Anreizmittel (leistungsorientierte Entlohnung), Kommunikationsmittel (siehe Mitarbeitergespräch) und weitere Führungsmittel (siehe Mitarbeiterförderung, Management-by-Modelle) gezielt zur Gestaltung der Arbeitsprozesse im Unternehmen eisnetzen.

Personalführung kann aber auch in Projektteams und in Form der Gruppenarbeit durch formal gleichrangige Mitarbeiter umgesetzt werden.

Siehe hierzu auch: Management, Mitarbeiterführung, Personalmanagement.