Personalentwicklung Weiter Zurück Schließen

Die Personalentwicklung umfasst alle Aktivitäten, die von Seiten des betreffenden Unternehmens eingeleitet werden, um das Wissen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter zu erhalten, zu erweitern und zu vertiefen und die Identifikation mit den Zielen des Unternehmens zu stärken, damit letztlich die gegenwärtigen und künftigen Arbeitsanforderungen bewältigt werden können und die Mitarbeiter Erfüllung im Beruf finden.

Während der Schwerpunkt bei der Personalbedarfsplanung auf den quantitativen Aspekte der Personalwirtschaft liegt, geht es bei der Personalentwicklungsplanung vor allem um qualitative Aspekte.

Inhalt und Aufgabe der Personalentwicklungsplanung ist es daher, mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf die Ziele und Schwerpunkte (mit Prioritäten) für Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen, die darin einzubeziehenden Zielgruppen, die notwendigen Maßnahmen und die zur ihrer Umsetzung erforderlichen materiellen und finanziellen Mittel zu bestimmen und in einem ganzheitlich gestalteten Programm der Personalentwicklung darzustellen.

Auf diese Weise hat die Personalentwicklung und die Personalentwicklungsplanung - eingeordnet in die strategische Unternehmensplanung und in das Change Management - einen ganz entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens in einer sich rasch verändernden Umwelt zu leisten.

Ganzheitliche Personalentwicklung zielt vor allem darauf ab,
  • den Führungskräften und Mitarbeitern ausreichende Orientierungen für das eigene Tun bei der Umsetzung von Unternehmens-Strategien in einer sich rasch wandelnden Welt zu geben und in diesem Zusammenhang die Lern- und Veränderungsbereitschaft sowie die Leistungsmotivation, das Engagement, die Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit zu stärken,
  • die Identifikation mit dem Unternehmen, seinen Zielen und Handlungen zu stärken und so unternehmensbezogenes, markt- und kundenorientiertes Denken und Handeln zu entwickeln,
  • die Kompetenz, Professionalität, Innovationsfähigkeit und das Qualitätsbewusstsein der Führungskräfte und Mitarbeiter zu festigen und zu stärken,
  • die kooperative und teamorientierte Arbeitsweise zu verbessern u. a. m.

An der Verwirklichung dieser Ziele sind Führungskräfte und Mitarbeiter selbst interessiert, denn in der Regel ist jeder bestrebt, seine berufliche Qualifikation weiter auszubauen, neue Technologien beherrschen zu lernen, mehr Selbständigkeit zu erreichen, Arbeitsfreude zu finden und Anerkennung zu erhalten u. a. m. (siehe Grafik).


Geeignete Instrumente zu Erkennen eines Personalentwicklungsbedarfs bei Mitarbeitern und Führungskräften sind vor allem
  • Erstellen von Qualifikationsanalysen,
  • Leistungsbeurteilungen im Ergebnis von Mitarbeitergesprächen,
  • 360o - Beurteilungen (als mehrdimensionale Beurteilung der Leistung und Verhaltens, und zwar von "oben" durch Führungskräfte), von "unten" durch Mitarbeiter, in gleicher Ebene durch Kollegen und auch durch Kunden),
  • Potenzialeinschätzungen mittels Assessment-Center (als systematisches Verfahren der qualifizierten Feststellung von Verhaltensleistungen und Verhaltensdefiziten mehrerer Mitarbeitern durch mehrere Beobachter im Hinblick auf konkret definierte Anforderungen) u. a.

Weitere Details:

Personalentwicklung.pdf