Produktlebenszyklus Weiter Zurück Schließen

Unter dem Produktlebenszyklus ist der 'Lebensweg' eines Produkts in der Zeitspanne von der Markteinführung bis zum Ausscheiden des Gutes aus dem Markt, gemessen in Umsatz- und Gewinn- bzw. Verlustgrößen zu verstehen.


In der Einführungsphase sind vom Unternehmen erhebliche Aufwendungen, insbesondere für Werbung, Gestaltung der Vertriebswege, Schulung von Verkäufern und Außendienstmitarbeitern bzw. Händlern und anderes zu tätigen. Es werden nur geringe Umsätze erreicht, wobei die hohen Kosten im Saldo des finanziellen Ergebnisses zu Verlusten führen.

Die Wachstumsphase ist durch einen 'Wachstumsboom' gekennzeichnet, falls sich die Markteinführung des Produkts nicht als 'Flop' erwiesen hat. Die anfänglich günstige Stellung des Erstanbieters als de facto 'Monopolist' verändert sich durch das Auftreten weiterer Anbieter, so dass in der Regel eine oligopolische Marktsituation (Oligopol) entsteht.

In der Reifephase sind noch weitere Umsatzzuwächse zu verzeichnen, die Wachstumsrate sinkt jedoch und erreicht beim absoluten Umsatzmaximum den Wert Null.

Die Phase der Marktsättigung äußert sich im sinkenden Umsatz und Gewinn. Preissenkungen helfen in dieser Phase jedoch nicht mehr, das Umsatzgeschäft zu stabilisieren. Da es andererseits schon bei geringfügigen Preiserhöhungen zu bedeutenden Nachfrageeinbußen kommt, lohnen auch keine weiteren Produktvariationen.

In der Rückgangs- oder Degenerationsphase sinken die Umsätze stark ab, Gewinne können kaum noch erzielt werden. Das Produkt entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der Käufer oder es ist technisch überholt und wird schließlich aus dem Markt genommen.

Anrmerkung:
Es liegt auf der Hand, dass nicht alle Produkte in ihrem "Lebensprozess" den skizzierten idealtypischen Produktlebenszyklus aufweisen.
Der Kurvenverlauf kann "links" oder "rechts" steiler sein, bei anderen Produkten ist eine sehr lange Reifephase zu beobachten, auch kommt es vor, dass Produkte nach kurzer Marktphase durch neue oder durch andere Produkte (Substitutionsprodukte) ersetzt werden.

Siehe auch: Relaunch, Preisstrategien