Promotion Weiter Zurück Schließen

Als Promotion werden im Marketing und hier speziell im Online-Marketing alle Maßnahmen bezeichnet, die  darauf abzielen, den Erstkontakt zwischen dem eigenen (Internet-)Angebot und potenziellen Interessenten bzw. Kunden herzustellen und erfolgreich zu gestalten.

Hierfür können im Online-Marketing folgende Werbeformen und Kommunikationswege genutzt werden:
  • traditionelle Werbemittel zum Bekanntmachen der eigenen Domain,
  • Eintragen in Suchmaschinen, Bannerwerbung und andere Formen der Verkehrssteuerung im Web,
    Einsatz von Newslettern und E-Mails,
  • Sponsoring von Internet-Inhalten
u. a.
Die Promotion-Politik ist somit nicht nur auf die eigene Information-Site zu richten, sondern sollte sich in das gesamte Marketing des Unternehens, also auch in die traditionellen Bereiche der Werbung, der Verkaufsförderung u. a. einordnen.
Die Promotion-Politik wird dann Erfolg haben, wenn es gelingt, entweder eine große Zielgruppe über eine bekannte Domain anzusprechen oder die Aufmerksamkeit einer einzelnen Interessengruppe mit dem Schritt zum 1:1-Marketing zu finden: