Verkaufsförderung Weiter Zurück Schließen

Die Verkaufsförderung hat als Bestandteil der Kommunikationspolitik im Marketing-Konzept die Aufgabe, Umsatzgeschäfte durch eine Reihe spezifischer Maßnahmen zu aktivieren und kundenbezogener zu gestalten.

Zu diesen Maßnahmen (seitens eines Herstellers) gehören:
  • die Schulung der Außendienstmitarbeiter (Reisender) und deren Unterstützung durch ausreichendes Informationsmaterial (Prospekte, Preislisten, Videos zur Illustration der Produktanwendung, Referenzlisten und dgl.),
  • die Bereitstellung von Informationen für den Handel (Prospektmaterial, Händlerschulungen u. a.),
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung der Verkaufsräume im Handel und Durchführung von Verkaufsaktionen im Zusammenwirken von Hersteller und Händler,
  • die Gestaltung vielfältiger Verbraucherpromotions wie Preisausschreiben, Verlosungen, Zusenden von Produktproben und dgl.
In diesen Kontext sind auch die Formen des persönlichen Verkaufs durch Mitarbeiter der Einrichtung einzuordnen.