Public Relations (PR) Weiter Zurück Schließen

Die Gestaltung von Public Relations (= Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit) ist Bestandteil der Kommunikationspolitik in Marketing-Konzeption von Unternehmen.

Wichtigste Zielsetzung der PR-Aktivitäten ist es, ein positives Erscheinungsbild der Einrichtung in der Öffentlichkeit zu vermitteln.


Anmerkungen zu den Funktionen der PR-Arbeit:
Nr. Funktion  Anmerkungen
1 Informationsfunktion Übermittlung von Informationen über das Unternehmen, über wichtige (öffentlichkeitswirksame) Vorhaben u. a.
Mittel: Pressekonferenz, Herausgabe von Werkzeitschriften, Rubrik "Presse" auf der Information-Site im Internet und dgl.
2 Imagefunktion Aufbau bzw. Änderung des Wahrnehmungsbildes der Einrichtung in der Öffentlichkeit.
Mittel: Kundenzeitschriften; PR-Veranstaltungen in Verbindung mit einem Event-Marketing, "Tag der offenen Tür" u. a.
3 Kommunikations- und Unterstützungsfunktion Herstellung von Kontakten zwischen des Unternehmens und anderen Partnern (Mitwirkung in Verbänden, Kammern als Formen des Lobbyismus u. a.).
Mittel: Mitgliedschaft in Verbänden, Arbeit in Redaktionsbeiräten von Fachzeitschriften,

Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung der Einrichtung am Standort (und darüber hinaus).
Mittel: Einrichtung von Vereinen,  Stiftungen, Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen und/oder kommunaler Vorhaben (Sport-Sponsoring, Öko-Sponsoring, Sozio-Sponsoring) u. a. 

Gelingt es, durch derartige PR-Maßnahmen ein positives Image des Unternehmens zu vermitteln, werden auch entsprechende Werbemaßnahmen eine bessere Wirkung haben. Aber auch das Umgekehrte gilt: Geht das Image durch Missmanagement verloren, dann werden auch Werbemaßnahmen kaum absatzfördernde Wirkungen zeigen.
Die Praxis liefert täglich Beispiele für beide Tatbestände.

Wichtig ist, dass bei allen externen PR-Aktivitäten die Grundsätze der Wahrheit, Klarheit, der Einheit von Wort und Tat u. a. beherzigt werden.
Eine gelungene PR-Arbeit erhöht zugleich auch immer die Wirkung von Werbe-Aktivitäten. Daher ist das Feld "Öffentlichkeitsarbeit" nicht nur etwas für "große" Unternehmen, sondern muss auch bei allen anderen Einrichtungen, insbesondere auch bei klein- und mittelständischen Unternehmen einen richtigen Platz im Marketing-Kommunikations-Mix einnehmen.

Aber auch internen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit ist entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken. Dies kann über die Unterstützung von Betriebssportgruppen, Qualitätszirkeln, Mitarbeiterzeitschriften, Sozialberichten, Betriebsversammlungen, Sozialleistungen u. a. realisiert werden.