Stärken-Schwächen-Analyse Weiter Zurück Schließen

Die Stärken-Schwächen-Analyse ist ein Instrument des Aufdeckens und der Bewertung von Stärken und Schwächen nach Kriterien, die ein Maß für das Bestehen eines Unternehmens im marktwirtschaftlichen Leistungs- und Preiswettbewerb sind.

Die Bewertung der eigenen Stärken und Schwächen erfolgt dabei mit Bezug auf die Einschätzung der Erfüllung der betreffenden Kriterien seitens eines Marktführers oder eines Hauptkonkurrenten oder mit Bezug auf Spitzenwerte ("Benchmarks") der jeweiligen Branche.

Das Ziel der Stärken-Schwächen-Analyse ist darin zu sehen, 
  • für jedes einzelne Kriterium zu bestimmen, wie groß der Rückstand zum betreffenden Bestwert ist bzw. inwieweit dieser Bestwert von der Einrichtung selbst bestimmt wird und 
  • Maßnahmen zur Überwindung eines gegebenen Rückstandes zu begründen.
Bei der Ermittlung und Bewertung der Stärken und Schwächen der Einrichtung sind sowohl die eigenen Führungskräfte als auch Externe (Kunden, Lieferanten, die Hausbank u. a.) mit einzubeziehen.
Der Arbeitsprozess zur Erstellung und Überarbeitung einer Stärken-Schwächen-Analyse sollte stets durch eine Fachkraft mit Controlling-Kenntnissen und -Erfahrungen organisiert und koordiniert werden.


Siehe auch: SWOT-Analyse, Potenzialanalyse.