Service, Servicepolitik Weiter Zurück Schließen

Unter Service versteht man jeglichen Kundendienst im Sinne von Zusatzleistungen für ein Produkt, das ein Kunde von einem Verkäufer (Hersteller, Handelsunternehmen und dgl.) erworben hat.

Der Service ermöglicht oder erleichtert den ordnungsgemäßen und funktionsgerechten Ge- oder Verbrauch des Produkts.

Auch wenn der Aufbau eines eigenen Servicenetzes mit großem (einmaligen und laufenden) Aufwand verbunden ist, muss dem Service als Bestandteil der Marketing-Konzeption von Unternehmen große Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Die Service-Politik ist daher ein zentraler Bestandteil der Produktpolitik. Sie beinhaltet die Gesamtheit aller zweckbestimmten und zielorientierten Entscheidungen zu verstehen, die ein Unternehmen zur Gestaltung des immateriellen Leistungsangebots gegenüber Kunden bzw. den Handel sowohl in technischer Hinsicht (Reparaturen Wartung usw.) als auch in kaufmännischer Hinsicht (Informations- und Beratungsangebot, Schaffen von Einkaufserleichterungen u. a.) realisiert.


Nur auf diese Weise ist es möglich, als Einrichtung Kundenzufriedenheit zu sichern und als Unternehmen in umkämpften Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben, erreichte Marktpositionen zu halten und auszubauen.