Sicherheitsmanagement Weiter Zurück Schließen

Unter Sicherheitsmanagement ist die Wahrnehmung der Aufgaben zur Gewährleistung von Datenschutz und Datensicherheit in der Informationswirtschaft in Unternehmen gem. gesetzlichen und unternehmensinternen Regelungen zu verstehen.
Durch die zunehmende unternehmensinterne Vernetzung von Computersystemen und durch die Einbeziehung des Zugangs zum Internet in diese Vernetzung entstehen - wie die Praxis zeigt - die meisten Gefährdungen für die Datensicherheit in Unternehmen.

In diesem Zusammenhang geht vor allem um die Klärung folgender Fragen:

1 Welche IT-Systeme bzw. welche Hard- und Software-Bereiche sind besonders zu schützen?
Welche Maßnahmen sind hierfür erforderlich?
Wer ist dafür im Einzelnen verantwortlich?
2 Nach welchen Regeln und Verfahren ist die Erfassung, Speicherung, Weiterleitung und Nutzung von Daten und Informationen innerhalb des Unternehmens und im Kontakt zur Umwelt zu gestalten?
Entsprechende rechtliche Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes und der Datenschutzverordnungen sind zu beachten. Welche rechtlichen Vorschriften (z. B. BDSchG u. a.) sind zu beachten?
Wie ist auf Verstöße gegen entsprechende Regelungen zu reagieren?
3 Wurde bereits eine konkrete Risiko-Bedrohungsanalyse erstellt?
Wenn "JA", wo liegen die Schwachpunkte im System?
Welche Folgen treten ein, wenn im IT-System "etwas passiert"?
Wie soll auf welche Ereignisse reagiert werden?

Wenn es sog. Hackern gelingt, über den Versand von E-Mails (mit Viren) das IT-System bedeutender Unternehmen lahm zu legen, dann ist dies eine - im Hinblick auf den Hacker - verwerfliche Tat. Andererseits überrascht es, welche renommierten Unternehmen hierdurch Schaden erleiden, weil es in ihrem IT-System offenbar Sicherheitslücken gegeben hat oder gibt!