Wettbewerbsstrategien Weiter Zurück Schließen

Wettbewerbs-Strategien sind markt- und branchenkonkrete Handlungs- und Verhaltenspläne von Unternehmen  zur Sicherung langfristig stabiler Umsatzgeschäfte auf Käufermärkten.

Typische Wettbewerbs-Strategien sind:


Die Strategie der Kostenführerschaft setzt voraus, dass größere Mengen von den Produkten des Unternehmens abgesetzt werden können, da dann die Kostendegression bei den fixen Kosten zum Tragen kommt. Damit sind aber auch entsprechende Anforderungen an die Kapazität der Leistungserstellung und des Vertriebs verbunden.

Die Strategie der Differenzierung geht davon aus, dass es gelingt, Produkte auf den Markt zu bringen, die in der betreffenden Branche als einzigartig angesehen werden. Das Unternehmen verfügt damit in dieser Hinsicht über Alleinstellungsmerkmale. Eine solche Strategie setzt voraus, dass das Unternehmen über Ressourcen verfügt, die Innovationen bei Produkten und Prozesstechnologien hervorbringen und im Weiteren ein hohes Qualitätsimage besteht.
Mit der Konzentrationsstrategie versuchen Unternehmen, Umsätze und Marktanteile durch Konzentration der Unternehmensaktivitäten auf wenige Produkte bzw. eine begrenzte Zahl von Kunden zu sichern.