Wissen Weiter Zurück Schließen

Unter Wissen (Know-how) sind jene Informationen zu verstehen, die durch Generalisierung von Daten und Einzelinformationen entstehen und die somit außer quantitativ beschreibbaren Sachverhalten und Größen auch qualitativ beschreibbare Sachverhalte sowie Kenntnisse über die Interpretation und Verarbeitung von Daten und Einzelinformationen in Bezug auf Ursache-Wirkung-Zusammenhänge enthalten

Dabei ist zwischen
  • dem Wissen als Gesamtheit globaler Aussagen über Systeme/Unternehmen und deren Merkmale und Eigenschaften,
  • dem Schaffen, Erwerb und Pflege von Wissen (vor allem durch Lernen) und
  • der Darstellung von Wissen
zu unterscheiden.

Wissen ist wie Information ein immaterielles Gut mit der besonderen Charakteristik, dass es sich durch Teilen vermehrt und durch Nutzung seinen Wert steigert!

Zu unterscheiden ist ferner zwischen explizitem und implizitem Wissen.

Explizites Wissen liegt in Unternehmen in Form von dokumentiertem Know-how vor (Unterlagen zu neuen Produkten und Technologien, Organisationsrichtlinien, Anwendersoftware u. a. m.)

Das implizite Wissen betrifft vor allem die Kenntnisse und Erfahrungen der Führungskräfte und Mitarbeiter im Sinne von „Gewusst wie!“, „Gewusst wo!“, „Gewusst wann!“, die nicht dokumentiert sind und die auch nicht unbedingt weitergegeben werden.



Siehe auch: Wissensbank, Wissensmanagement