|
|
|
|
Unter Computer Based Training (CBT)
sind Arbeitsweisen in der
Wissensvermittlung
und Wissensaneignung zu verstehen, die auf dem
Einsatz von Personalcomputern und entsprechender
Lernsoftware beruhen und die somit ein weitgehend
selbstorganisiertes und selbstgesteuertes
Lernen ermöglichen.
Neuere CBT-Lösungen orientieren sich am
Ausschöpfen der Möglichkeiten eines
Multimedia-Computers, d. h. es werden
Software-Produkte entwickelt und angeboten, die
- eine didaktisch abgestimmte Integration von Texten,
Sprachinstruktionen, Bildern, Grafiken, Musik,
Animationen und Video-Clips herbeiführen und
- eine vom Lernenden selbst steuerbare Abfolge von
Lehrinhalten und Selbstkontrolle-Modulen sichern.
Mit guten CBT-Produkten lassen sich folgende Effekte
erreichen:
- Erhöhung der "Behaltensquote", d. h.
Begriffe, logische Zusammenhänge und dgl. prägen
sich besser ein, da die entsprechenden
Wissensinhalte interaktiv, durch "Tun" (und nicht
nur durch "Hören" oder "Sehen") erarbeitet werden
müssen.
- Erhöhung der "Aufmerksamkeitsdauer" in
der Phase der Wissensaneignung, was sich vor allem
aus der "Faszination" begründet, die der Computer
als interaktives Medium ausübt.
- Erhöhung des
Praxisbezuges in der Wissensvermittlung begründet
durch die Möglichkeit, relativ komplexe
Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln und mit
entsprechenden Übungen auch interaktiv trainieren zu
können.
- Verbesserung der Zielgenauigkeit und
der Problemnähe der Wissensvermittlung, weil der
Lernende genau das Stoffgebiet auswählen kann, wozu
er detailliertes Wissen benötigt. Hinzu kommt, dass
er das Lerntempo in der Regel selbst steuern kann.
- Verbesserung der "inneren Lockerheit" gegenüber
Wissenstests. Gemeint ist vor allem die Beseitigung
jener psychologisch begründeter "Barrieren", in
Gegenwart Dritter lieber Nichts zu sagen um das
eigene Image nicht zu gefährden, weil man etwas
nicht genau weiß. Der Computer gibt keine
Werturteile über den Lernenden ab, das CBT-Programm
sollte nur helfen, das Sachwissen unter "drei Augen"
(Nutzer, "Screen-Auge") überprüfen zu können, ohne
dass sich daraus "Probleme" ergeben.
Siehe
auch:
Blended Learning, E-Learning,
Web-Based-Training.
|
|
|