Einkaufsvorbereitung Weiter Zurück Schließen

Gegenstand der lang-, mittel- und kurzfristigen Einkaufsvorbereitung ist ein Aufgabenspektrum, das insbesondere  entsprechend den skizzierten Zielsetzungen des Einkaufsprozesses umfasst.

 

Eine wichtige Rolle im Prozess der Einkaufsvorbereitung spielt eine aktive Beschaffungsmarktforschung:
Durch die Beobachtung bzw. durch eine aufgabenbezogene Analyse der infrage kommenden Beschaffungsmärkte gilt es zu ermitteln,

  • wie sich die Preise der zu beschaffenden Güter entwickeln,
  • welche Lieferanten als besonders zuverlässig gelten und welche neuen Lieferanten auf den Markt drängen,
  • welche innovativen Güter sich als Beschaffungsalternativen anbieten werden,
  • welche Möglichkeiten das Internet für Beschaffungsprozesse eröffnet u. a. m.
Grundlegende Bedeutung für eine strategisch angelegte Einkaufsvorbereitung hat ferner die Ausgestaltung und Weiterentwicklung eines Supply Chain als unternehmensübergreifendes virtuelles Organisationsgebilde zur Sicherung eines optimalen Zusammenwirkens aller an einem Versorgungsstrang beteiligten Partner, beginnend bei der Rohstoffgewinnung, über die verschiedenen Be- und Verarbeitungsstufen bis hin zum Produzenten von Finalerzeugnissen und zum Recycling (ggf. mit Entsorgung) von Alt-Produkten.