Geschäftsidee Weiter Zurück Schließen

Eine Geschäftsidee ist ein Konzept für eine Existenz- bzw. Unternehmensgründung. Kern dieses Konzepts ist eine Problemlösung, die derart marktlich und unternehmerisch ausgestaltet werden kann, dass eine Chance besteht, auf dieser Basis einen sich selbst tragenden Umsatzprozess zu gestalten.

Am Anfang der Konzipierung einer Geschäftsidee steht somit ein "Problem" und zwar das Problem eines potentiellen Kunden, und ferner ein Konzept für die "Lösung" dieses Problems durch Einbringung der eigenen Lösungs-Kompetenz.

Eine Geschäftsidee hat damit folgende Komponenten:

  • Das "Problem" eines tatsächlichen oder potentiellen Kunden,
  • eine Konzeption (möglichst in Alternativen) für die "Lösung" des Problems (Hinführung zu einem "Produkt", dessen marktliche Verwertung zur Lösung des Problems beim Kunden führt) mit Darstellung der eigenen Kompetenz zur Problemlösung,
  • eine Konzeption für die "technologische Gestaltung" der Leistungserstellung der angedachten oder bereits in anderen Formen vorhandenen Produkte,
  • eine Konzeption für die "marktliche Verwertung" der Produkte, mit Beschreibung der potentiellen Zielgruppen und mit Darstellung der Vorteile für den Kunden als Nutzer des Produkts,
  • eine Konzeption für die Gestaltung notwendiger "Kooperationen" im Prozess der Leistungserstellung der Produkte,
  • eine Übersicht über die bereits am Markt angebotenen Produkte, die mit der eigenen Geschäftsidee (aus Kundensicht) konkurrieren können.

Siehe auch: Geschäftsfeld.