IuK-Technik Zurück Schließen

Die Informations- und Kommunikationstechnik (IuK-Technik) in ihrer Anwendung als Informationstechnologie umfasst alle Ressourcen, die in der Lage sind, Informationen zu erfassen, zu speichern. zu transformieren und zu kommunizieren.

Zu diesen Ressourcen gehören sowohl
  • stationäre Geräte (Personalcomputer, Faxgerät, Telefon u. a.) als auch - in zunehmenden Maße,
  • mobile Geräte (Notebook, IPhone, IPad, PDA = Personal Digital Assistants, Mobilfunkgeräte sowie auch Digitalkameras) u. a.,
wobei heute der Zugang zum Internet und die Nutzung der Internet-Dienste (E-Mail u. a.) sowohl für stationäre als auch - in zunehmenden Maße - für mobile Geräte (sog. W-LAN) stets mit eingeschlossen ist.

Insofern ist "Informations- und Kommunikationstechnik" jener Terminus, der die "klassische" EDV und die "klassische" Computertechnik einschließt, aber zugleich deutlich macht, dass dem Nutzer heute weitere technische und informationstechnische Lösungen zur Verfügung stehen, die den Erfordernissen zeit- und ortsunabhängiger Unterstützung im Informationsverarbeitungs- und im Kommunikationsprozess gerecht werden und die den Übergang zum Einsatz solcher Konzepte wie E-Commerce, E-Business, E-Administration, Employee-Self-Service. Online-Banking, Online-Umsatzsteueranmeldungen und dgl. erlauben.   

Der Terminus "Informations- und Kommunikationstechnik" wird heute oft als Oberbegriff verwendet, der alle heute genutzten Informations- und Kommunikationsinstrumente einbezieht, inklusive Radio, Fernsehen, Mobiltelefone, Computer und Computer-Netzwerke, Satellitensysteme u. a. sowie auch die verschiedenen Dienstleistungen und Anwendungen, die mit diesen Instrumenten verbunden sind, integriert.

Siehe auch: E-Business, Informationsmanagement, Informationswirtschaft.