Innovationsmanagement Weiter Zurück Schließen

Als Innovationsmanagement wird der Gesamtprozess der Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle der Entwicklung innovativer, also erst- bzw. einmalig entwickelter Produkte und Verfahren bezeichnet.

Die Umsetzung eines zielgerichteten Innovationsmanagements in Unternehmen setzt ein entsprechendes Innovationsklima voraus: Führungskräfte und Mitarbeiter müssen mental bereit sein, bisher erfolgreiche Produkt- und Technologielösungen bewusst aufzugeben, um den Weg für neue Ansätze und Problemlösungen frei zu machen, ohne in ‚Innovationsenthusiasmus' zu verfallen und unnötige Risiken einzugehen.
Zum Innovationsklima gehört ferner, dass in ausreichendem Maße Mittel für die Forschung und Entwicklung für Neuentwicklungen eingesetzt werden können und gute Marktchancen für die Einführung von Innovationen bestehen.

Geeignete Instrumente des Innovationsmanagements sind vor allem:
Kriterium zur Beurteilung der Umsetzung von Innovationen im Leistungsprozess von Unternehmen ist vor allem die Innovationsrate.