Kommunikationskette Weiter Zurück Schließen

Eine Kommunikationskette kommt über das Zusammenwirken von Objekten und Subjekten im Prozess einer Kommunikation zustande. Die daran beteiligten Elemente bilden die Glieder der Kommunikationskette.

Es werden drei Grundtypen von Kommunikationsketten unterschieden:
  • die Beobachtungskette (Sammlung von Informationen über Objekte, z. B. Ermittlung von Daten über die örtliche Herkunft von Kunden anhand der Nummernschilder der Fahrzeige auf dem Parkplatz eines Baumarktes),
  • die diagnostische Kommunikationskette (z. B. des „Dekodieren“ non-verbaler Signale im Rahmen von Mitarbeitergesprächen, Verkaufsgesprächen) und
  • die sprachliche Kommunikationskette (unter Verwendung von sprachlichen Zeichen im Rahmen der lautsprachlichen, schriftsprachlichen und gebärdensprachlichen Kommunikation).
Siehe auch: Kommunikationspolitik, Kommunikationstechniken, Kommunikationsorganisation.