Mitarbeitergespräch Weiter Zurück Schließen

Mitarbeitergespräche sind persönliche Gespräche der Führungskraft (Vorgesetzter) mit einem Mitarbeiter der betreffenden Organisationseinheit im Unternehmen.
Im normalen Arbeits- und Führungsprozess in Unternehmen gibt es verschiedene Anlässe, um Gespräche - als zwei- oder mehrseitiger Kommunikationsvorgang - zu führen, so zum Beispiel
  • bei der Einstellung neuer Mitarbeiter (Einstellungsgespräch),
  • bei der Besprechung von Arbeitsaufgaben u. a. (eigentliches Mitarbeitergespräch),
  • bei zu erstellenden Leistungsbeurteilungen (Beurteilungs- bzw. Kritikgespräch),
  • bei auftretenden Problemen und Konflikten (Konfliktgespräch),
  • im Zusammenhang mit Maßnahmen der Personalförderung (Anerkennungs- und Fördergespräch),
  • bei anstehenden Entgelt-Regelungen (Gehaltsgespräch),
  • bei der Rückkehr von Mitarbeitern nach kurzer oder längerer Krankheit (Rückkehrgespräch),
  • bei einem ernsthaften Fehlverhalten (Abmahnungsgespräch),
  • beim Ausscheiden eines Mitarbeiters (Austrittsgespräch) u. a. m.
Bei einem jeden Gespräch sind drei Bewertungskriterien zu beachten



Siehe auch: Gesprächstechniken.