Markteintritt (international) Weiter Zurück Schließen

Bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Strategien für den Eintritt in internationale Märkte ist beachten,  dass sich die im Inland mit Erfolg realisierten Marketing-Strategien nicht so ohne Weiteres "1 zu 1" auf die Aktivitäten eines Unternehmens beim Eintritt in internationale Märkte übertragen lassen.

Zu beachten sind solche Faktoren und Gegebenheiten
  • Es bestehen oft Markteintrittsbarrieren (Gesetzgebung, Schutz heimischer Produkte).
  • Es gibt mehrere Varianten zu einem Markteintritt (direkter oder indirekter Export, Gründung eines Joint Ventures, Lizenzvergabe).
  • Es sind ethnologische Besonderheiten zu beachten (z. B. Kultur in China oder in Japan).
  • Es sind gesellschaftliche Widerstände gegen Produkte bestimmter Konzerne zu beachten.
  • Die Marketing-Strategien sind hinsichtlich Preisgestaltung, Sprache, Verbraucherschutz u. a. an die Gegebenheiten im betreffenden Markt anzupassen.
Siehe hierzu auch: Interkulturelle Kommunikation.