Marktbeobachtung Weiter Zurück Schließen

Als Marktbeobachtung wird jene Art einer laufenden Marktinformationsbeschaffung bezeichnet, deren Aufgabe und Ziel darin besteht, die Entwicklung auf einem Zielmarkt nach bestimmten Kriterien (Marktwachstum, Preisentwicklung, Anzahl der Anbieter und Nachfrager und dgl.) ständig zu verfolgen, um darüber - periodisch oder ereignisbezogen - Informationen vorlegen zu können, die für kurz-, mittel- oder langfristige Marketingentscheidungen benötigt werden.

Der Marktbeobachtung kommt im Rahmen von Früherkennungs- und Frühwarnsystemen im Rahmen des strategischen Controllings ein besonderer Stellenwert zu.

Systeme der Marktbeobachtung basieren vor allem auf Strukturen, die in der Kommunikationstheorie als Beobachtungskette bzw. als diagnostische Kommunikationskette bezeichnet werden.

Die Marktbeobachtung kann somit wiederum nach demoskopischen wie nach ökoskopischen Gesichtspunkten durchgeführt werden.
Die Marktbeobachtung funktioniert faktisch wie die Arbeit mit einem Radarschirm bei Flugsicherungssystemen (siehe Grafik).


Siehe auch: Marktanalyse, Marktforschung.