Planung Weiter Zurück Schließen

Planung ist die willensbildende Vorausbestimmung der Ziele der künftigen Tätigkeit eines Unternehmens, einschließlich der Bestimmung der für die Zielerreichung erforderlichen Maßnahmen und der hierfür einzusetzenden Ressourcen.
In diesem Sinne zielt die Planung darauf ab, sowohl die Chancen für die weitere Unternehmensentwicklung zu bestimmen als auch alle erkennbaren Risiken im wirtschaftlichen Umfeld eines Unternehmens abzuwägen, um so jene Entscheidungen vorzubereiten, die die Zukunftsfähigkeit des betreffenden Unternehmens im marktwirtschaftlichen Leistungs- und Preiswettbewerb sichern zu können.

Je nach dem Zeithorizont der Planung wird zwischen unterschieden.

Ausgangspunkt und Grundlage der Unternehmensplanung sind Visionen und Absichten der Unternehmensleitung zur Gestaltung und strategischen Ausrichtung des Unternehmens im marktwirtschaftlichen Leistungs- und Preiswettbewerb.
Aus diesen Visionen und Absichten sind die entsprechenden Ziele für die jeweiligen Planungszeiträume abzuleiten bzw. zu präzisieren


Im Weiteren sind die für die Zielerreichung notwendigen Maßnahmen zu bestimmen, wobei sich stets Alternativen anbieten, die als verschiedene Wege zur Zielerreichung betrachtet werden können.

Die Realisierung von Maßnahmen bedingt den Einsatz von personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen.
Sind diese Ressourcen nicht oder nicht in ausreichendem Maße vorhanden bzw. beschaffbar, dann gilt es, nach anderen Alternativen für Maßnahmen zu suchen oder gar Abstriche an Zielen zu machen.
Entscheidend für die Umsetzbarkeit eines Planes ist, dass Konsistenz ("innere Stimmigkeit") zwischen Absichten, Zielen, Maßnahmen und Ressourceneinsatz besteht. Andernfalls bleiben Pläne in dieser oder jener Hinsicht Wunschvorstellungen, die nicht in die Realität umsetzbar sind!

Siehe auch: Operative Planung, Budgetierung, strategische Planung, Planungsrechnung.