Projektabschluss Weiter Zurück Schließen

Der Projektabschluss ist jenes Ereignis, das die Fertigstellung eines Projekts signalisiert und die Phase der Nutzung des betreffenden (realisierten) Vorhabens einleitet.


Die Phase des Projektabschlusses stellt speziell an den Projektleiter hohe Anforderungen, sowohl aus inhaltlicher wie auch aus psychologischer Sicht:

Aus inhaltlicher Sicht geht es darum, den Projektabschlussbericht zu erstellen und darin aufzuzeigen,

   - wie die Projektziele (nach Zweck des Projekts, nach erreichter Qualität und Quantität) erfüllt wurden,
   - ob der Endtermin eingehalten, unterschritten oder überschritten wurde (Frage der Projektdauer),
   - wie das Kostenbudget eingehalten (unterschritten oder überschritten) wurde,
   - wie der Finanzplan eingehalten wurde u. a. m.
 
In psychologischer Hinsicht geht es darum, die Projekt-Teilnehmer noch einmal zu motivieren, denn meist ist am Ende der Projektdurchführung "die Luft raus", die Beteiligten kümmern sich schon um neue Aufgaben, die Abschlussarbeiten (z. B. Berichte schreiben) sind wenig motivierend u. a. m.

Wichtig ist, dass im Projektabschlussbericht neben einer Wertung der Zusammenarbeit im Projektteam und zu anderen Projekt-Beteiligten auch Erkenntnisse und Erfahrungen notiert werden, deren Auswertung für Folgeprojekte (gleicher oder ähnlicher Art) nützlich ist.

Zum Projektabschluss gehört auch die wichtige Arbeit des Erstellens der Enddokumentation zum Vorhaben. Diese Dokumentation ist die Grundlage für die reibungslose Übernahme der Projektergebnisse in die Nutzungsphase.

Siehe auch: Projektcontrolling, Projektmanagement, Projektphasen.