Projektleiter Weiter Zurück Schließen

Der Erfolg von Projekten wird maßgeblich von der Führungsqualität des jeweils verantwortlichen Projektleiters - als der für die Planung und Durchführung eines Vorhabens beauftragten Führungskraft - bestimmt.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben eines Projektleiters gehören:
  • die Koordination und Führung der Projektplanung,
  • die Ausgestaltung der konkreten Projektorganisation, vor allem
       die Klärung der Zusammensetzung des Projektteams,
       die Klärung der Rollen- und Aufgabenverteilung im Projektteam sowie
       die Gestaltung der Kommunikationsorganisation im Prozess der Realisierung des Projekts,
  •  das Management des Zusammenwirkens mit der Unternehmensleitung sowie mit externen Partnern,
  •  die Führung des Gesamtprozesses der Projektsteuerung in Einheit von
       Ressourcen-Inanspruchskontrolle,
       Fortschrittskontrolle,
       Koordinations-, Ergebnis- und Qualitätskontrolle,
  • die Führung der Arbeiten zum Projektabschluss (Test, Übergabe, Dokumentation u. a.).
Die Anforderungen an einen Projektleiter haben mehrere Dimensionen:


Nicht jeder gute Fachmann bzw. nicht jede gute Fachfrau ist per se ein guter Projektleiter. Aber wer sich als Projektleiter bewährt hat, ist auch für andere Führungsaufgaben bestens gerüstet.   

Siehe auch: Projektmanagement.