Qualitätsregelkreis Weiter Zurück Schließen

Als Qualitätsregelkreis wird die logische Folge von Tätigkeiten und Aufgaben der Qualitätssicherung bezeichnet.

Ausgangpunkt und Grundlage des Prozesses zur Kontrolle der Qualität einer Einheit ist die Bestimmung von SOLL-Vorgaben durch die Qualitätsplanung.

In diese Planung fließen Ergebnisse der Marktforschung, Kundenanforderungen, Auswertung von Reklamationen, durchgeführter "Fehler-Möglichkeiten-Einfluss-Analysen (FMEA) u. a. ein.

Die SOLL-Vorgaben sind in den Konstruktionsunterlagen, Arbeitsplänen, Arbeitsunterweisungen u. a. zu dokumentieren und in der Arbeitsausführung (bezogen auf die jeweilige Einheit) umzusetzen.

Die hierbei Ergebnisse sind dann im Sinne der IST-Qualität der Einheit zu erfassen und zu bewerten. Daran schließt dann der SOLL-IST-Vergleich an.

Ergeben sich bei diesem Vergleich signifikante Abweichungen, sind Ursachen für Abweichungen zu analysieren entsprechende Steuermaßnahmen zur Verbesserung der IST-Qualität einzuleiten (siehe Grafik).


Siehe auch: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung