Rückkopplung Weiter Zurück Schließen

Unter Rückkopplung (engl. feedback) ist ein Vorgang in einem Steuerungsprozess zu verstehen, der darauf beruht, dass Informationen über den Istwert einer zu steuernden Größe fortlaufend oder in gewissen Zeitabständen an das Steuerorgan zurückgemeldet werden.
Dies erfolgt mit dem Ziel, mögliche Abweichungen der Istwerte von den zugehörigen Sollwerten festzustellen, was auf Wirkungen von Störungen im zu steuernden Prozess zurückzuführen wäre.

Eine solche Rückkopplung erfüllt aber nur dann ihren Zweck, wenn die festgestellten Abweichungen einen Entscheidungsprozess dahingehend auslösen, zu prüfen, ob seitens des Steuerorgans eine Einwirkung auf den zu steuernden Prozess erforderlich ist und - wenn JA - mit welcher Steuermaßnahme und mit welcher Steuerintensität dies zu erfolgen hat, um eine Angleichung der Istwerte an die Sollwerte herbeizuführen.
In diesem Sinne ist Rückkopplung das Grundprinzip der Gestaltung geschlossener Steuerungsprozesse (siehe Regelkreismodell).


Siehe auch: Steuerung.