Benchmarking Weiter Zurück Schließen

Unter Benchmarking ist ein methodisches Vorgehen zu verstehen, dass darauf abzielt, durch eine kontinuierliche Analyse und Bewertung einen Vergleich des Niveaus der eigenen Produkte, Unternehmensprozesse und Arbeitsmethoden mit dem vom jeweils besten Konkurrenten erreichten Niveau herbeizuführen (externes Benchmarking).

Dieser Vergleich wird über Branchengrenzen hinweg geführt, um so zu jedem Vergleichsobjekt und Funktionsbereich den Abstand bzw. die Lücke zu den jeweiligen Spitzenpositionen, den "BENCHMARKS" zu bestimmen. Auf diese Weise sollen permanent Ansatzpunkte zur Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit erarbeitet und in entsprechende Aktivitäten umgesetzt werden (siehe Grafik).


Beim internen Benchmarking werden hingegen innerbetriebliche Bereich und Prozesse miteinander verglichen, zum Beispiel unter solchen Kriterien wie "Wirtschaftlichkeit", "Produktivität", "Qualitätssicherung" u .a.

Beim funktionalen Benchmarking wird ein bestimmter Unternehmensbereich mit dem analogen Bereich eines Konkurrenten verglichen.

Phasen in einem Benchmarking-Prozess