Zeitmanagement Weiter Zurück Schließen

Unter Zeitmanagement ist die bewusste und zielgerichtete Steuerung der Verwendung von Zeit zu verstehen.
Die Zeit ist - wie wir wissen - unsere kostbarste Ressource, denn
  • Zeit lässt sich nicht zurückdrehen ("Wenn ich könnte, würde ich heute vieles anders machen, aber ..."),
  • Zeit lässt sich nicht speichern,
  • Zeit lässt sich nicht vermehren (aber - sächsisch gesprochen - so oder so "vermähren"),
  • Zeit lässt sich nicht übertragen (auch nicht über "Zeitkonten") und anderes mehr.
Zeitmanagement ist immer eine persönliche und somit individuelle Angelegenheit, und daher ist man nicht immer gut beraten, anderen die Führung des eigenen Terminkalenders zu überlassen!

Zeitmanagement erfordert Selbstdisziplin und Selbstorganisation, im beruflichen wie im privaten Leben!
Denn: Wer nie "NEIN" sagen kann oder wer die Erledigung von Vorgängen lieber aufschiebt oder nicht auf nachgeordnete Mitarbeiter delegieren kann oder wer auch ansonsten keine große Ordnung am Arbeitsplatz hält, braucht sich nicht zu wundern, wenn er mit seinem Zeitmanagement nicht zu recht kommt und sich darob Frust einstellt!

Die Verwendung der verfügbaren Zeit kann durch verschiedene Faktoren gestört (negativ beeinflusst) werden. Die Ursachen für diese Störungen können bei der eigenen Person liegen (man lässt sich leicht ablenken), aus dem privaten Umfeld kommen, in der Arbeitsorganisation begründet sein oder auch auf ein Nichtbeherrschen von Zeitmanagementtechniken zurückgeführt werden.

Um eine effektive Zeitverwendung zu sichern, müssen die Ursachen erkannt, in ihrer Wirkung bewertet und letztlich beseitigt oder zumindest gemindert werden.


Wer mit Selbstdisziplin und Selbstorganisation ein persönliches Zeitmanagement gestalten will oder kann, muss sich in dieser oder jener Form bestimmter Arbeitstechniken der effektiven Zeitverwendung bedienen.

Dabei ist zwischen Arbeitstechniken durch Setzen von Prioritäten und Arbeitstechniken zur Rationalisierung von Arbeiten zu unterscheiden:


Siehe auch: ALPEN-Methode, ABC-Analyse, Pareto-Analyse, Terminplanung, Zeitplanung.