Beratung Weiter Zurück Schließen

Unter Beratung ist im Allgemeinen ein Gespräch oder ein anderweitig gestalteter kommunikativen Informationsaustausch (über Brief, E-Mail oder dgl.) oder auch eine praktische Anleitung zu verstehen, die zum Ziel hat, ein von einem Ratsuchenden vorgetragenes Problem zu lösen oder eine sach- und fachkundige Antwort auf eine spezielle Frage oder Angelegenheit des Ratsuchenden zu erhalten.

Wichtig
: Die Beratung sollte immer mit dem Ziel geführt werden, dem Ratsuchenden zu helfen, mit dem vorgebrachten Problem möglichst selbst fertig zu werden, da es der Berater ohnehin nicht für den Ratsuchenden wird lösen können.


Eine professionelle Beratung (insbesondere durch Führungskräfte) beruht im Wesentlichen auf folgenden drei Säulen:

  • Rollenverständnis
  • Theorien
  • Methoden.

Der Ausgangspunkt einer jeden Beratung ist a) ein Anliegen oder ein Problem einer ratsuchenden Person (Mitarbeiter, Führungskraft, Bewerber o. a.) oder einer Personengruppe (z. B. Projektteam) sowie b) die Zuschreibung zu einer Person (z. B. Personalleiter) oder Personengruppe (z. B. Projektteam), von die Kompetenz erwartet wird, bei der Klärung des Anliegens bzw. des Problems wirksam helfen zu können.

Daraus folgt: Am Anfang einer Beratung geht es darum, einerseits das Anliegen bzw. den Auftrag der Beratung und andererseits die Rolle des Beraters zu klären. Der Ratsuchende als Kunde der Beratung darf sich hierbei nicht einfach als "Konsument" fühlen oder in diese Rolle gedrängt werden. Es vielmehr immer darum, Beratung als Hilfe zur Selbsthilfe zu gestalten und den Kunden möglichst aus seiner Rolle als "Gefangener der eigenen Situation" zu befreien! Denn sonst kann ein subtiles Abhängigkeitsverhältnis entstehen, aus dem Macht erwachsen kann. Die Macht muss aber beim Kunden bleiben, denn er ist Gestalter der eigenen Situation! Anliegen des Beraters muss es sein, gemeinsam mit dem Ratsuchenden Handlungsmöglichkeiten für den Kunden zu entwickeln.

Siehe auch: Mitarbeiterführung, Personalentwicklung