Analyse Weiter Zurück Schließen

Als Analyse bezeichnet man jene Phase im Managementprozess, die - gestützt auf Kontrollergebnisse, Studien und andere Informationen - primär darauf ausgerichtet ist
  • die Ursachen von Abweichungen über Ursache-Wirkung-Zusammenhänge aufzudecken,
  • die Entwicklungsrichtung von Abweichungen (Zunahme, Abnahme) zu ermitteln, um daraus Vorhersagen des weiteren Trends der Abweichung zu begründen,
  • den Anteil systematischer Einflüsse von dem Wirken regelloser Einflüsse abzugrenzen, um so näher an die Bestimmung von Ursachen für Abweichungen zu gelangen
u. a. m.

Um dieses Anliegen der Analyse zu verwirklichen, stützt man sich im Analyseprozess auf eine Vielzahl vor allem statistischer Methoden und Verfahren, vornehmlich auf
In diesem Sinne ist die Analyse ein überaus wichtiger Bestandteil einer auf die Gestaltung und führungsseitige Beherrschung ausgerichteten Steuerung von Leistungsprozessen in Unternehmen, Betrieben und öffentlichen Verwaltungen in kurz-, mittel- und langfristigen Zeiträumen und zugleich unabdingbare Grundlage für das Funktionieren und die stete Vervollkommnung einer lernenden Steuerung.