Direct Marketing Weiter Zurück Schließen

Unter Direct Marketing wird eine Vorgehensweise eines Anbieters verstanden, die darin besteht, alle Marketingaktivitäten der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik direkt auf den Abnehmer (Kunden) zu richten.

Zielgruppen des Direct Marketings sind - aus der Sicht eines Herstellers - vor allem
  • Handelsunternehmen,
  • gewerbliche Abnehmer,
  • Nonprofit-Organisationen,
  • Endverbraucher (private Haushalte).
Das Ziel besteht dabei vor allem darin, durch eine gezielte, direkte Ansprache eine schnelle und messbare Reaktion des Kunden darüber zu erreichen, inwieweit das angebotene Produkt den Vorstellungen des Kunden entspricht bzw. welche weiteren oder anderen Bedürfnisse der Kunde hat, die vom Anbieter - mit seiner offerierten Problemlösungskompetenz - befriedigt werden könnten.

Formen des Direct Marketings sind vor allem:
  • Persönlicher Verkauf,
  • Direct-Mail-Marketing,
  • Fernsehwerbesendungen mit Bestell-Hotline,
  • der Online-Shop.
Die Vorteile des Direct Marketing werden darin gesehen, dass es auf diese Weise besser möglich ist, Zielgruppen und sog. "Schlüssel-Kunden" individuell anzusprechen, deren Wünsche genauer zu erfassen und mit darauf angepassten Lösungen, Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Allerdings erfordert das Direct Marketing ein gut ausgebautes Beziehungsnetz zwischen dem Anbieter und den Kunden der Zielgruppe, um solche Formen wie Direct Mail-Marketing, ständiger persönlicher Kontakt u. a. realisieren zu können.