Preispolitik Weiter Zurück Schließen

Die Preispolitik hat die Aufgabe, durch unternehmerische Entscheidungen Einfluss auf die Preise für die angebotenen und auf dem Markt (nach Kundenwünschen) umzusetzenden Produkte zu nehmen und entsprechende Preisziele auch durchzusetzen.

Im Einzelnen betrifft dies solche Aufgaben wie
  • Bestimmung der Preislage, in der die betreffenden Produkte auf dem Markt angeboten werden sollen,
  • Ermittlung von Angebots-/Listenpreisen für neu in das Sortiment des Unternehmens aufgenommene Produkte,
  • Differenzierung der Preise nach Zielgruppen bzw. Marktsegmenten,
  • Durchführung von Preisvergleichen mit Preisen von Konkurrenzprodukten
u. a.

Einflussgrößen auf die Preispolitik:


Aus dieser Darstellung ist zu erkennen, dass es äußerst kompliziert ist, alle Faktoren, die Einfluss auf den Preis nehmen, so "unter einen Hut" zu bringen, dass einerseits Kundenzufriedenheit erreicht, andererseits aber das Bestehen des Unternehmens im marktwirtschaftlichen Leistungs- und Preiswettbewerb mit entsprechenden Gewinnmargen für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit (Marktstellung, Selbstfinanzierungskraft u. a.) gewährleistet wird.
Die Wahl richtiger Preisstrategien hat somit ein immenses Gewicht im Marketing-Konzept der Anbieter.
Die vom betreffenden Unternehmen als Anbieter von Gütern vorgenommene Preisbildung wird in der Regel durch Einsatz von Instrumenten der Rabattpolitik im Sinne einer kundenbezogenen preispolitischen Feinsteuerung modifiziert.
Besondere Bedeutung haben vor allem die Mengenrabatte, die der Anbieter gegenüber Kunden bei der Abnahme großer Mengen gewährt. Weitere Rabattformen sind z. B. Einführungsrabatte (in Verbindung mit der Einführung eines neuen Produkts in den Markt), Vordispositionsrabatte (mit der Zielsetzung, Schwankungen im Absatz auszugleichen), Saisonrabatte (gleichfalls mit der Zielsetzung des Ausgleichs jahreszeitbedingter Schwankungen im Umsatzgeschäft) und Auslaufrabatte (mit der Zielsetzung, vorhandene Bestände an veralteten Produkten schnell zu veräußern).
Auch Skonti als Barzahlungsrabatte sind als wirksames absatzpolitisches Instrument in diesen Kontext mit einzuordnen.

Siehe auch: Marketing-Mix.