Kundenbindung Weiter Zurück Schließen

Kundenbindung bedeutet, dass sich Kunden - aus welchen Gründen auch immer - mit ihren Nachfragen bzw. Einkaufsaktivitäten zuerst an jenen Anbieter (Unternehmen) wenden, mit dessen Produkten und mit dessen Service sie zufrieden sind.
Da in Käufermarkten der Kunde "König" ist und Stammkunden weitere Umsätze absichern, zielen Marketing-Aktivitäten von Unternehmen darauf ab, die Zufriedenheit von Stammkunden zu erhalten und darüberhinaus weitere Kunden zu Stammkunden zu machen.
Eine klassische Aktivität zur Kundenbindung ist die Ausgabe von Kundenkarten, verbunden mit Bonus- und Punkteprogrammen. Dies ermöglicht es den Unternehmen, Kundenprofile (in Bezug auf Kaufverhalten) zu entwickeln und dies mit gezielter Werbung zu verbinden.

Weitere Aktivitäten: Ausgabe von Kundenzeitschriften und elektronischen Newslettern, Vorteilskarten, mit denen der Kunde in verschiedenen Einrichtungen (Hotels, Gaststätten, Tankstellen u. a.) Preisvergünstigungen erhalten kann, Teilnahme an "Kundenerlebnisprogrammen" (Events) u. a. m.

Um die Kundenbindungs-Aktivitäten in Bezug auf Geschäftskunden zu differenzieren, bietet sich die Durchführung einer ABC-Analyse an, um zur Ermittlung von A-, B- und C-Kunden zu gelangen.

Als A-Kunden gelten jene Kunden, die in Bezug auf den Anteil an der Gesamtzahl der Kunden nur ca. 15 % ausmachen, jedoch mit ihren Käufen einen Anteil am Gesamtumsatz von ca. 70 % erreichen.
Zu den B-Kunden zählt jene Kundengruppe, die einen Anteil von ca. 35 % an der Gesamtzahl der Kunden ausmachen, in Bezug auf den Anteil am Umsatz jedoch nur ca. 20 % erreichen.
Als C-Kunden verbleiben jene Kunden, die einen Anteil von 50 % an der Gesamtzahl der Kunden ausmachen, hinsichtlich des Anteils am Gesamtumsatz jedoch nur einen Wert von ca. 10 % erreichen.

Es liegt auf der Hand, dass sich Kundenbindungsaktivitäten von Unternehmen vor allem auf die A-Kunden ("Schlüssel-Kunden") orientieren, denn deren Zahl ist überschaubar und jede Stärkung der Kundenbindung sichert entsprechende Umsätze. Eine wichtige Marketing-Aktivität ist hier der persönliche Verkauf in Verbindung mit dem Einsatz von Key-Account-Managern.

Siehe auch: Kundenzufriedenheit.