Bewerbung Weiter Zurück Schließen

Unter Bewerbung ist (im hier betrachteten Zusammenhang) ein Angebot eines Arbeitssuchenden (= Bewerber) an einen Arbeitgeber in der Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst mit dem Ziel zu verstehen, ein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses zu begründen.

Es geht hier um Bewerbungen um einen Arbeitsplatz, einen Praktikumsplatz oder auch um eine Bewerbung als freier Mitarbeiter.
Bewerbungen beziehen sich in der Regel auf konkrete Stellenanzeigen bzw. Stellenausschreibungen. Sie können aber auch als eine so genannte Initiativbewerbung gestaltet werden.
Daneben gibt es die Variante der Kurzbewerbung.

Eine schriftliche Bewerbung enthält üblicherweise folgende Teile:

  • Bewerbungsanschreiben,
  • Bewerberfoto,
  • Lebenslauf,
  • Personalfragebogen,
  • Abschriften (Kopien) von Schulzeugnissen, Arbeitszeugnissen,
  • Referenzen,
  • ggf. Arbeitsproben.

Bewerbungen gehen beim Unternehmen in der Regel per Post ein. Bei dieser Vorgehensweise sollte die Bewerbung an die Personalabteilung oder an die in einer Stellenanzeige angegebene Stelle adressiert sein, um "Irrläufer" zu vermeiden.

Neuerdings ist es allerdings schon üblich, Bewerbungen über Internet-Dienste (E-Mail u. a.) abzusenden.
Bei einer E-Mail-Bewerbung können die Unterlagen als Datei-Anhang übermittelt werden.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das vom Unternehmen auf dessen Web-Präsenz vorbereitete strukturierte Formular abzurufen und auszufüllen.
Nicht sehr effizient ist es, eine eigene Bewerber-Homepage einzurichten, denn dann muss erst ein Unternehmen von dessen Existenz Kenntnis erhalten. Deshalb ist in diesem Falle eine vorherige E-Mail-Kurzbewerbung zum empfehlen.

Ein Bewerber will mit seiner Bewerbung den Arbeitgeber überzeugen, dass er sich für eine bestimmte Arbeitsaufgabe eignet, daher gilt die Bewerbung bereits als die erste Arbeitsprobe.

Link: Bewerbung.