Geschäftsprozess Weiter Zurück Schließen

Ein Geschäftsprozess (engl. business process) ist eine Folge oder ein Netz von Aktivitäten, die aufgabengemäß in einer bestimmten Reihenfolge (mit zeitlichem und räumlichen Nach- und Nebeneinander) ausgeführt werden müssen, um ein bestimmtes festgelegtes Ziel zu erreichen.


Geschäftsprozesse sind steuerbare Prozesse, d. h. der Ablauf bzw. Vollzug des Prozesses lässt sich zielgerichtet - in Grenzen eines Steuerbereiches - über bestimmte Stellgrößen beeinflussen.
  
Wichtige Kriterien der Beurteilung von Geschäftsprozessen sind  
  • die Prozessdurchlassfähigkeit als Ausdruck dessen, welche "Umformungsmenge" unter normalen Bedingungen in einer bestimmten Zeit bewältigt werden kann,
  • die Prozessqualität, von der in entscheidendem Maße die Qualität des Outputs abhängt,
  • die Prozessstabilität aus Ausdruck der Fähigkeit, bestimmte Zustände bzw. Prozessergebnisse auch gegenüber dem Wirken von Störungen aufrechtzuerhalten bzw. zu erreichen,
  • die Prozessflexibilität aus Ausdruck der Fähigkeit, Aufgaben unter veränderten Bedingungen oder auch andersartige Aufgaben realisieren zu können,
  • der Wirkungsgrad in der Prozessdurchführung, z. B. hinsichtlich der Kriterien "Produktivität" und "Wirtschaftlichkeit" sowie
  • die Prozessdauer, die ihrerseits maßgeblich vom zu realisierenden Arbeitszeitaufwand und dem wirksamen Kapazitätseinsatz (Personal, Maschinen u. a.) abhängt.

Die Durchführung eines Geschäftsprozesses bedingt bestimmte personelle, sachliche, informationelle, organisatorische, finanzielle u. a. Prozessvoraussetzungen (als Input), die bei ihrem Einsatz zu einem Werteverzehr führen, der - periodenbezogen und in Geld bewertet - als Kosten zu erfassen und zu dokumentieren ist.

Im Ergebnis eines organisierten und koordinierten Zusammenwirkens von Mensch, Technik, Material und Verfahren in der Prozessdurchführung wird ein beabsichtigter Output erreicht, der - periodenbezogen und in Geld bewertet - als Leistung gegenüber einem nachfolgenden Empfänger (als interner Kunde) zu erfassen und zu dokumentieren ist.

Der Wirkungsgrad der Durchführung von Geschäftsprozessen kann betriebswirtschaftlich durch Kennzahlen der Wirtschaftlichkeit, der Effektivität bzw. der Effizienz, der Wertschöpfung u. a. zum Ausdruck gebracht werden.

Typische Geschäftsprozesse sind

  • Auftragsbearbeitung,
  • Einkaufsabwicklung,
  • Fertigungssteuerung,
  • Gehaltsabrechnung,
  • Erstellen eines Haushaltsplanes,
  • Erarbeiten eines Steuerbescheids,
  • Durchführung von Wartungs- und Pflegemaßnahmen,
  • Erstellen von Controllingberichten

und dgl. mehr.

Die Untersuchung derartiger Geschäftsprozesse und ihre Abbildung in Geschäftsprozessmodellen spielt bei solchen Aufgaben wie

u. a. eine zentrale Rolle.