Kosten-Controlling Weiter Zurück Schließen

Das Kosten-Controlling ist ein sachgebietsübergreifendes Aufgaben- und Arbeitsgebiet in  Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Gesamtzusammenhänge im Kostenverursachungsprozess aufzudecken, um auf dieser Grundlage Voraussetzungen für eine qualifizierte Kostenplanung, Kostenbudgetierung sowie eine aktive Kostenbeeinflussung und Kostenkontrolle im Zusammenhang mit den zugehörigen Leistungsprozessen zu schaffen.

Aufgabengebiete:

Beeinflussung des Kostenniveaus:

Das Kostenniveau lässt sich durch eine kapazitätsorientierte Fixkostensteuerung sowie durch eine Optimierung der Kosten-Leistungsrelationen im Bereich der variablen Kosten beeinflussen (siehe Grafik).

Zielsetzung der Kostenbeeinflussung muss sein,

  • die Kapazität und damit die Höhe der Fixkosten (als Kosten der Betriebsbereitschaft) auf solches Niveau auszurichten, dass einerseits Auftragsspitzen abgefangen und andererseits auch Auftragseinbrüche "verkraftet" werden können und

  • eine hohe Wirtschaftlichkeit in der Leistungserstellung und -verwertung zu sichern, indem vor allem der Kontrolle des Ressourcenverbrauchs in Relation zur Leistung besondere Beachtung geschenkt wird.

Ein wichtiges Instrument hierfür ist die flexible Plankostenrechnung.

Beeinflussung der Kostenstruktur und der Kostenflexibilität

Anliegen der Untersuchung der Kostenstruktur ist es aufzuzeigen, in welcher absoluten Höhe Kosten nach ausgewählten Kostenarten verursacht wurden und in welchen Relationen diese Kostengrößen zueinander stehen.

Dies erfolgt mit der Zielsetzung, sowohl Ansätze für die Senkung der Kosten in ihrer absoluten Höhe zu erkennen als auch Ansätze für eine Verbesserung der Relation der Kostengrößen zueinander, um auf dieser Grundlage Maßnahmen zur Kostenbudgetierung bei Gemeinkosten bzw. zur zielgerichteten Wertanalyse bei Einzelkosten einleiten zu können.

Gegenstand der Untersuchung der Kostenstruktur können die periodenbezogenen Selbstkosten der betreffenden Einrichtung (Unternehmen, Betrieb, Verwaltung u. a.) insgesamt oder ausgewählte Verantwortungsbereiche (= Kostenstellen) oder ausgewählte Produkte oder Aufträge (als Kostenträger) sein.