Logistik Weiter Zurück Schließen

Unter Logistik ist das Aufgabengebiet einer Raum-Zeit-Koordinationssteuerung in Güter- und Informationsflüssen zu verstehen.

Aufgabe und Ziel der Logistik besteht darin, zu gewährleisten, dass
  • das richtige Objekt (Produkt, Leistung, Personen, Energie, Information)
  • in der richtigen Qualität
  • in der richtigen Menge (Quantität)
  • zum richtigen Zeitpunkt
  • am richtigen Ort
zur Verfügung steht, wobei die dabei verursachten Logistikkosten minimal zu halten sind.

Logistik ist somit eine spezielle betriebliche Funktion, deren vornehmlicher Zweck darin besteht, den Vollzug der Grundfunktionen "Beschaffung", "Leistungserstellung (Produktion)" und "Absatz"  zu ermöglichen und wirksam zu unterstützen.

Im Unternehmensprozess sind im Wesentlichen vier bzw. fünf  Bereiche der Logistik zu unterscheiden:: Die vier Grundbereiche der Logistik werden durch einen fünften Teilbereich, die Informations- und Kommunikationslogistik, unterstützt, der sich der modernen Informations- und Kommunikationstechnik (mit Satelliten-Ortungs- und Navigationsgeräten, Computernetzwerken u. a.) bedient.


Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gewinnt die Logistik vor allem deshalb immens an Bedeutung, weil es im Hinblick auf die Sicherung und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erforderlich ist,
  • im Angebot an Kunden eine bestimmte Produktvielfalt und einen schnellen Produktwechsel zu sichern,

  • die Kapitalbindung im Beschaffungs-, Produktions- und Absatzprozess zu senken, indem die Beschaffung benötigte Inputgüter möglichst produktionsnah organisiert, die Fertigungstiefe verringert und auch eine kundennahe Distribution aufgebaut wird,

  • den Kunden-Service bei der Wartung und Instandsetzung von Produkten zu sichern und zu verbessern,

  • ein funktionierendes unternehmensübergreifendes Supply Chain Management (SCM) auf- und auszubauchen sowie

  • die Möglichkeiten des Internets durch Auf- und Ausbau von E-Commerce und E-Business-Lösungen, verbunden mit elektronischen Datenaustausch (EDI - Electronic Data Interchange) auszuschöpfen, denn immer mehr Kunden "shoppen online"  u. a. m..
Siehe auch: Logistik-Dienstleister, Logistikkosten, Logistik-Controlling, Transport