Einkaufsanbahnung Weiter Zurück Schließen

Die Einkaufsanbahnung als zweiter komplexer Aufgabenbereich im Beschaffungs- bzw. Einkaufsprozess umfasst vor allem die Aktivitäten
  • Erarbeiten und Stellen von Anfragen an Lieferanten,
  • Einholen von Lieferangeboten,
  • Bewerten der Angebote und der Lieferer,
  • Durchführung der Lieferantenauswahl u. a.

Grundlage für die Aktivitäten bilden die Ergebnisse der Einkaufsvorbereitung, insbesondere die Ergebnisse der Materialbedarfsplanung und durchgeführter ABC-/XYZ-Analysen sowie die Informationen aus solchen Quellen wie

  • Lieferantendatei des Unternehmens,
  • Bezugsquellenverzeichnisse (wie zum Beispiel "wer liefert was") ,
  • Anzeigen in Fachzeitschriften,
  • Besuch von Messen und Ausstellungen,
  • Kataloge, Prospekte,
  • Unternehmens- und Produktpräsentationen im Internet u. a.