Lieferbedingungen Weiter Zurück Schließen

Unter Lieferbedingungen werden im Beschaffungs- und Absatzprozess alle Modalitäten verstanden, die vor allem die Kriterien
  • Liefer- bzw. Leistungsbereitschaft,
  • Lieferzeit,
  • Lieferart (Übergabe des Produkts, Gefahren- und Eigentumsübertragung u. a.),
  • Umtausch- und Rücktrittsmöglichkeiten sowie
  • Bezahlung von Verpackungs-, Fracht- und Versicherungskosten
betreffen.

Ziel und Anliegen der Gestaltung markt- und kundenorientierter Lieferbedingungen ist - aus der Sicht des Anbieters - das Zustandekommen von Umsatzgeschäften, die Sicherung von Kundenzufriedenheit sowie das Bemühen um Kundenbindung.

Die Lieferbedingungen sind damit eine wesentliche Komponente der Entgeltpolitik im Rahmen des Marketing-Mixes.
Handelt es sich um ein Exportgeschäft, müssen die internationalen Lieferbedingungen, die sog. Incoterms, beachtet werden, z. B. bedeutet die Regel 'for A-Stadt', dass der Kosten- und der Gefahrenübergang betreffs des zu liefernden Gutes mit dem beladenen Waggon ( free on rail) vom Hersteller an den 1. Frachtführer in A-Stadt vollzogen wird.