Entgeltpolitik Weiter Zurück Schließen

Als Entgeltpolitik bzw. Kontrahierungspolitik  wird im Rahmen des Marketing-Mixes die Kombination von Preispolitik, Rabattpolitik, Gestaltung der Liefer- und Zahlungsbedingungen und Kreditpolitik verstanden.

Die Entgeltpolitik zielt darauf ab, Kundenzufriedenheit auch über den Einsatz monetär ausgerichteter absatzpolitischer Instrumente zu erreichen.


Die Entgeltpolitik hat - aufgrund ihres inhaltlichen Anliegens - enge Beziehungen zur Volkswirtschaftslehre (Marktpreisbildung, Preiselastizität der Nachfrage u. a.), zur Kosten- und Leistungsrechnung (Kosten- und Preiskalkulation), zur Unternehmensfinanzierung (Leasing, Franchising u. a.), zum Controlling (Deckungsbeitragsrechnung, Target Costing u. a.) und auch zu Rechtsgrundlagen (Vertragsrecht/AGB, Umsatzsteuerrecht u. a.).