Managementinformationssysteme Weiter Zurück Schließen

Ein Managementinformationssystem (MIS) ist ein betriebswirtschaftlich orientiertes System, das auf der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechniken und -technologien (IuKT) basiert und dessen grundlegende Aufgabe darin besteht, den Nutzern im Unternehmen - vornehmlich den Führungskräften - Informationen bereitzustellen, die sie für die Wahrnehmung von Managementaufgaben sowie für die diesbezüglichen Entscheidungsfindungen benötigen.

Dazu bedarf es solcher Aktivitäten wie
  • Integration von Daten und Informationen aus den unterschiedlichen Zeiträumen sowie den unterschiedlichen Ebenen und Bereichen des Unternehmens,
  • der Selektion von Daten und Informationen und deren nutzergerechten Aufbereitung,
  • einer nutzerorientierten Verarbeitung und Bereitstellung von Daten und Informationen unter Einsatz von Methoden der Betriebsstatistik, der Visualisierung, der Simulation (Vorschaurechnungen) sowie der Integration in das unternehmensinterne Intranet.
Untrennbarere Bestandteile eines MIS sind eine oder mehrere Datenbanken (DB) und zunehmend auch Wissensbanken (WB).


Siehe auch: Business Intelligence, Data-Warehouse, ERP, Self-Service-Systeme, Informationsmanagement, Managementsysteme