Marketing-Controlling Weiter Zurück Schließen

Aufgabe und Anliegen des Marketing-Controllings ist es, die zielgerichtete, markt- und kundenorientierte Steuerung des Geschäftsbetriebs eines Unternehmens so zu unterstützen, dass der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens durch kundenorientierte Problemlösungen und durch stete Kundenzufriedenheit - als Grundvoraussetzung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens - erreicht wird (siehe Marketing-Ziele).

Schwerpunkte sind:
  • Informationsbereitstellung für die langfristig-strategische wie für die operative Absatz-, Sortiments-, Produkt- und Preisplanung im Unternehmen (Marketing-Informationssystem),
  • Auf- und Ausbau des Marketing-Planungssystems (mit Strategiebildung, Budgetierung u. a.),
  • Überwachung und Kontrolle der Umsatz- und Erfolgskennzahlen nach Produktgruppen, Verkaufsgebieten, Kundengruppen und Verkaufszeiträumen (Marketing-Kontrollsystem),
  • Bewertung der Marketing-Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation im Marketingbereich),
  • Bewertung des Einsatzes von Online-Marketing-Systemen (E-Mail, Internet) im Marketing-Konzept des Unternehmens.
Als Instrumente werden im Marketing-Controlling besonders eingesetzt:

Break-even-Analyse, Cashflow-Analyse, Deckungsbeitragsrechnung, PortfolioanalyseProduktlebenszyklus-Analyse, Stärken-Schwächen-AnalyseSzenario-Technik u. a.