Preis Weiter Zurück Schließen

Im wirtschaftlichen Sinne versteht man unter Preis den Geldausdruck für den Wert eines Gutes.
Der Preis ist das Entgelt, das ein Käufer für ein Gut oder eine Leistung an den Verkäufer des Gutes bzw. an den Erbringer der Leistung bezahlen soll oder tatsächlich bezahlt.
Der Preis entsteht in der Regel durch Angebot und Annahme des Angebots im Rahmen einer Kaufhandlung, kann aber auch Ergebnis einer staatlichen Preisfestsetzung sein.


Als Preisbildung bezeichnet man
  • das Zustandekommen von Preisen für Güter und Leistungen, die auf Märkten gehandelt werden, wobei hierauf die jeweilige Marktform (Monopol, Oligopol, Polypol) bedeutenden Einfluss hat bzw.
  • die Entscheidung über die Höhe des Preises und über mögliche Rabatte im Rahmen der Marketing-Strategie eines Unternehmens gegenüber Kunden.
Für betriebswirtschaftliches Handeln haben vor allem folgende Preise Bedeutung:Die Preispolitik ist ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix von Unternehmen.

Siehe auch: Preiselastizität der Nachfrage.