Marketing-Management Weiter Zurück Schließen

Als Marketing-Management wird der Gesamtprozess der Entwicklung, Gestaltung, Führung und Kontrolle all jener markt- und kundenbezogenen Aktivitäten eines Unternehmens bezeichnet, die dazu geeignet sind,
  • gegenseitig vorteilhafte Austauschbeziehungen mit Käufern und Käufergruppen zustande zu bringen, auszubauen und zu pflegen,
  • Kundenzufriedenheit hinsichtlich der erbrachten Leistung (Produkt, Preis-Leistungsverhältnis, Liefer- und Zahlungsbedingungen u. a.) zu erreichen und zu sichern sowie
  • Kundenbindung zu stabilisieren und Neukunden-Gewinnung zu fördern, wobei sich diese Aktivitäten sowohl auf "klassische" (physische) Märkte als auch auf elektronische Märkte beziehen,
und somit die Marketing-Ziele zu verwirklichen.

Das Marketing-Management beinhaltet, eingeordnet ist das Gesamt-Management des betreffenden Unternehmens stets
  • eine institutionelle Komponente und
  • eine funktionelle Komponente, die ihrerseits sowohl sach- als auch personenbezogen wirkt.
Die Wirksamkeit des Marketing-Managements wird daran gemessen, wie es zur Verwirklichung der strategischen und der operativen Ziele des betreffenden Unternehmens und damit zu dessen Zukunftsfähigkeit beiträgt.




Die institutionelle Komponente des Marketing-Managements betrifft all jene Aufgaben, die im Rahmen der Aufbauorganisation eines Unternehmens zu klären sind. Es geht somit um die Frage, wer hat im Marketing-Management in welchem Umfang für welche Aufgabe die Verantwortung zu tragen.

Ferner ist zu klären, welche Ressourcen für die Wahrnehmung dieser Aufgabe verfügbar zu machen sind und nach welchen Kriterien und Kennzahlen ist die Erfolgsmessung in der Umsetzung der Marketingkonzeption und spezieller Marketingpläne vorzunehmen ist.

Die funktionelle Komponente ist a) sachbezogen und b) personenbezogen zu sehen.
Die sachbezogene Funktion des Marketing-Managements bezieht sich auf die Grundprozesse der Marketing-Planung, der operativen, situationsbezogenen Steuerung der Marketing-Aktivitäten sowie die Kontrolle, Analyse und Bewertung der Ergebnisse bei der Umsetzung der Marketingkonzeption und der jeweiligen Marketingpläne.
 
Die personenbezogene Funktion des Marketing-Managements betrifft solche Aufgaben wie Auswahl geeigneter Personen für Führungsaufgaben im Marketing, Motivation der Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Umsetzung der Marketingkonzeption des Unternehmens, Beurteilung und Bewertung der persönlichen Leistung von Führungskräften und Mitarbeitern in diesem Prozess und dgl. mehr.