Objektprinzip Weiter Schließen

Unter dem Objektprinzip ist eine bestimmte Vorgehensweise im Rahmen der Zerlegung einer Gesamtaufgabe in Teilaufgaben zu verstehen (siehe Aufgabenanalyse),
Ein solches Vorgehen ist zum Beispiel bei der Gestaltung der Aufbauorganisation eines Unternehmens erforderlich, denn die Zerlegung der Gesamtaufgabe eines Unternehmens entsprechend dem definierten Unternehmenszweck in Teilaufgaben kann a) nach Verrichtungen oder b) nach Objekten vorgenommen werden.

Verrichtungen können in einer ersten Stufe der Aufgabenanalyse solche Funktionen wie Beschaffung, Leistungserstellung, Absatz, Finanzierung und dgl. sein (siehe Verrichtungsprinzip).

O
bjekte sind demgegenüber Gegenstände, an denen Verrichtungen ausgeführt werden. In der Regel sind dies die Produkte, die das Unternehmen für Kunden herstellt bzw. an Kunden verkauft. Derartige Gegenstände können aber auch Rohstoffe und Zwischenprodukte sein, die in die Erstellung der Endprodukte eingehen.

Die Orientierung der Aufbauorganisation nach Objekten erfolgt beispielsweise bei der Matrixorganisation und auch bei der Spartenorganisation eines Unternehmens.